StartseiteErfahrungDienstleistungKontaktBilderWissen...Hundespaziergänger Easy

Erfahrung:

im Zoo

mit Versuchstieren

Tierheim und Tierschutz

in der Verhaltensforschung

Abschlussarbeit Tierpsychologischer Berater

Allgemein:

Startseite

Tierwelt 06 2007

Meine wohl interessanteste und anspruchvollste Tätigkeit mit Tieren war aber
bestimmt die Leitung einer Aussenstation des Zoologischen Institutes der Uni Zürich.
Als "Alpha-Affe" führte ich eine Kolonie von 40 Javaneraffen. (Paviane) Die Stellung als Ranghöchster erlaubte mir, die Tiere mit Worten und Gesten zu befehligen. Dies diente zur Abtrennung einzelner Affen aus der Gruppe. Zusammen mit Ethologie-Studenten erarbeitete ich Vorgehensweisen um das Verhalten der Tiere möglichst stressfrei zu studieren. Da die Paviane auf den Tierarzt negativ reagierten, musste ich die paramedizinische Betreuung selber übernehmen. Das Narkotisieren eines Affen erfolgte zum Beispiel durch einen gezielten Schuss aus dem Blasrohr. Um bei solchen Eingriffen meine Alpha-Postition nicht zu gefährden, war es nötig mich zu verkleiden damit die Affen mich nicht als ihr Alfa-Tier erkannten. Meine Maskierung bestand aus einer roten Zipfelmütze und einem farbigen Mantel.. Ausserdem konnte ich mich als einziger mit den Affen im Gehege bewegen. Jeder andere wäre als Feind angegriffen und verletzt oder gar getötet worden.

gut zu wissen...

Ich bin trotz alle dem kein Affenflüsterer, obwohl die Arbeit nur durch Erkennung des einzelnen Individiums und auf meist mentaler Ebene erfolgen konnte.

Zollogisches Institut der UNI Zürich
Aussenstation Bockengut